Wir bedanken uns bei...

Home
22.01.19 Neue Wärmebildkamera einsatzbereit
Seit dem gestrigen Dienstabend kann die FF Osdorf nunmehr auch eine Wärmebildkamera einsetzen. Wie bei allen anderen Wehren in Hamburg auch wurden alle 1. Löschfahrzeuge mit einem entsprechenden Gerät der Marke FLIR ausgestattet und nun darf es nach erfolgter Einweisung durch besonders geschulte Multiplikatoren auch eingesetzt werden.
wbk_1
                                                                   FFO MT(c)
Am Dienstabend hat uns BM Jan-H. Quistorff mit dem Gerät vertraut gemacht, nachdem er zwei Abende an der Landesfeuerwehrakademie eingewiesen wurde. Die Halterung für die Ladeerhaltung wurde bereits vorher von der Abteilung Technik im Fahrzeug montiert.
Die Kamera hilft bei der Lageeinschätzung eines Brandobjektes (sog. "hot spots" erkennen), kann den Füllstand von Behältern anzeigen (z.B. Fahrzeugtanks) und bei der Personensuche in Haus und Gelände vorgenommen werden. Der größte Vorteil ist aber der Zeitgewinn bei der Personensuche in verqualmten Räumen, da man nun durch den Rauch verdeckte Personen erkennen kann.
wbk_3
FFO MT (c)
 

Login für Mitglieder






Passwort vergessen?

Besucher

Besucher: 2258610

News & Einsätze als RSS

rss20